Sie suchen nach qualifizierten Bewerbern für Ihr Unternehmen? Können das Wort „Fachkräftemangel“ nicht mehr hören? Möchten motivierte Nachwuchskräfte ansprechen?

Wir können Ihnen helfen.

Was ist Employer Branding?

Die nächste Generation der Arbeitnehmer bringt neue Wertvorstellungen und Karriereziele mit sich. Work-Life Balance und Gleitzeit-Modelle sind genauso wichtig wie Jobsicherheit oder ein gutes Gehalt. Das Unternehmen muss diese Werte nicht nur einbauen, sondern auch an potentielle Mitarbeiter kommunizieren. Die Arbeitgebermarkenbildung, Employer Branding genannt, bildet die strategische Grundlage für das operative Personalmarketing. Die Werte der Firma klar und deutlich zu vermitteln, stärkt außerdem die Mitarbeiterbindung und sorgt dafür, dass Ihre Fachkräfte nicht zum Konkurrenten abwandern.

Konkrete Personalwerbungsstrategien haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Das traditionelle Zeitungsinserat mit einer Aufforderung zum Einsenden der Bewerbungsmappe über den Postweg ist nicht mehr der beste Weg, um Bewerber für sich zu gewinnen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist der Arbeitsmarkt hart umkämpft und ein professionelle Kommunikationsstrategie gibt Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Und genau wie Sie für Ihre Kunden Empfehlungsmarketing (Link zur Seite) betreiben, prüfen auch potentielle Mitarbeiter Ihre Online Bewertungen und Präsenz in den Sozialen Medien.

Neben dem allgemeinen Arbeitgeberimage geht es auch darum, den Rekrutierungsprozess optimal zu gestalten. Als Candidate Journey bezeichnet man die Gesamtheit der Kontaktpunkte im Rekrutierungsprozess und die Erfahrungen, die der Bewerber sammelt. Vom ersten Blick auf die Stellenanzeige bis zur Einführung eines neuen Mitarbeiters in seinen Arbeitsbereich im Onboarding-Prozess – alles trägt zum Gesamteindruck des Unternehmens bei. Ziel ist es, den Bewerber Schritt für Schritt zu begleiten und durch einen individuellen Maßnahmenmix von Karriereplattform, Social-Media Aktivitäten und Schulkooperationen verschiedene Zugangspunkte zur Firma zu bieten.

Was können wie für Sie tun?

Wir besprechen individuell, welche Art von Unterstützung für Ihr Unternehmen am besten ist. Nachdem wir in einer ersten Analyse feststellen, wie Bewerber Ihre Firma wahrnehmen, entwickeln wir eine Reihe von Maßnahmen, um die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen. Die praktische Umsetzung und langfristige Implementierung wird von uns begleitet. Der Marketingprozess passt sich im Agile Marketing (Link zur Seite) laufend den Ergebnissen an. Es wird getestet, was für Ihr Unternehmen funktioniert und eine flexible Strategie spiegelt wieder, was sich in der Praxis bewährt. Eine Auswahl unserer beliebtesten Leistungen beim Kunden:

Employer Branding

• Unternehmensanalyse mit Stärken und Werten • Zielgruppen-Analyse • Entwicklung Arbeitgeberimage • Wertevermittlungsstrategie, intern und extern • Facebook-Werbung schalten

Personalmarketing

• Kommunikation in den Sozialen Medien, Jubiläumsposts auf Facebook • Präsenz auf Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu • Karriere-Website mit Bewerbungsmanagement

Rekrutierungsprozess

• Entwicklung von modernen Kampagnen im Ausbildungsmarketing • Nutzen von Social Recruiting Tools, wie Stellenanzeigen über Facebook schalten • Mobile Recruiting-Kampagnen, etwa Bewerbung über WhatsApp • Onboarding Prozess

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