Mundpropaganda gibt es schon immer. Seit jeher gilt, dass zufriedene Kunden die wichtigsten Werber sind. Die zunehmende Digitalisierung eröffnet jedoch neue Chancen und Risiken, um mit Bewertungen und Referenzen Vertrauen aufzubauen. Sie bieten dem Kunden eine Orientierungshilfe bei Dienstleistungen, deren Qualität sie selber nicht einschätzen können. Der Laie weiß nicht, wie kompetent ein Arzt oder Rechtsanwalt ist und verlässt sich stattdessen auf das Feedback vorheriger Käufer. Deshalb hat sich in den letzten Jahren das Empfehlungsmarketing als Werkzeug zur Neukundengewinnung etabliert.

Nur zufriedene Kunden empfehlen Ihr Unternehmen weiter, weshalb Bestandskundenpflege ein wichtiger Grundstein zum erfolgreichen Empfehlungsmarketing ist. Die Bewertungen selber müssen überzeugend und seriös formuliert sein, um potentielle Neukunden anzusprechen. Referenzen sollten außerdem möglichst aktuell gehalten werden, um die anhaltende Qualität Ihrer Produkte zu beweisen.

Der Kunde sieht Empfehlungen in unterschiedlichen Kommunikations-Kanälen, etwa durch eine spezifische Bewertungsplattform, ein Facebook Kommentar, Testimonials und Fallstudien auf der Website oder ein Video vom Projekt-Highlight. Fragen Sie Neukunden, wie sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind, um die Empfehlungsrate zu ermitteln. Als Ausgangspunkt und zur Zielsetzung sollten Sie wissen:

  • Wie viele Kunden empfehlen uns weiter? Warum tun sie das?
  • Wer hat die Empfehlung gegeben? Wie können wir uns dafür bedanken?
  • Wie genau hat der Neukunde von uns gehört? War es ein Gespräch, ein Blogeintrag oder ein Link in den Sozialen Medien? Wiederholen sich bestimmte Antworten?
  • Welche Dienstleistungen und/oder Produkte sind am meisten empfohlen worden?
  • Wie viele Neukunden haben den Erstkauf aufgrund einer Empfehlung getätigt?

Unsere Leistungen

Starten Sie bei Null? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne die ersten Bewertungen zu erhalten und entwickeln eine Wachstumsstrategie für die Zukunft. Wir zeigen Ihnen, wie man am besten Kunden aktiv um eine Empfehlung bittet und es ihnen so leicht wie möglich macht, eine positive Nachricht zu hinterlassen.

Wichtig ist: Nur wer im Internet zu finden ist, kann dort weiterempfohlen werden. Deshalb erstellen und optimieren wir Ihr Profil bei ProvenExpert, einer Online-Plattform für Bewertungsmarketing und Kundenfeedback. Neben Kunden können auch Mitarbeiter oder Partner des Unternehmens eine Empfehlung für Sie aussprechen. Wir haben bereits gute Erfahrungen damit gesammelt und stellen unser Know-How gerne zur Verfügung.

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