Was ist agiles Marketing?

Früher stand ein langer Planungsprozess der Werbung bevor und es vergingen Monate ehe die erste Maßnahme umgesetzt wurde. Heutzutage verändern sich Situationen schneller, der Planungszeitraum ist verkürzt und der Ablauf insgesamt schlanker geworden. Die Lösung auf diese neuen Herausforderungen heißt agiles Marketing.

Hierbei wird die Vermarktungsstrategie in kurze Schritte unterteilt, Zwischenziele gesetzt und der Verlauf beobachtet. Der Plan passt sich der Realität ständig an und erlaubt es, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Kleinere Experimente ersetzen einen starren 5-Jahres-Plan. Die Ergebnisse werden analysiert und die nächste Maßnahme baut darauf auf. Validiertes Lernen ersetzt statistische Vorhersagen und die schnelle Umsetzung garantiert, dass der Plan nicht in einer Schublade verschwindet, sondern als Werkzeug im Alltag genutzt wird.

Dieser iterative und adaptive Prozess eignet sich besonders für die moderne Kommunikationskanäle wie die Firmenwebsite oder Facebook-Seite. Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor dem Marketing nicht halt und das Internet ermöglicht es, Zielgruppen effizienter zu erreichen. Die langfristige Werbe-Strategie, die sich auf Wettbewerbs- und Absatzpotentialanalysen stützt, ist weiterhin eine wichtige Säule und agiles Marketing eine nützliche Ergänzung zum Marketing-Mix.

Vorteile

Wer schnell auf Veränderungen und Trends reagiert, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Vorreiter haben ein innovatives Image beim Kunden. Es zeigt, dass man im 21. Jahrhundert angekommen ist und nicht den Anschluss an die Konkurrenten verliert.

Sie sparen außerdem Geld, wenn neue Ideen Stück für Stück eingebaut werden. Es wird erst überprüft, was in der Praxis funktioniert, bevor die Firma mehr Kapital investiert. So wächst das Marketing mit Ihnen. Der Werbeerfolg kann direkt gemessen werden und deren Analyse zeigt Verbesserungspotentiale auf. Zum Beispiel beweist die Klickrate von Facebook Ads, welche Beiträge besser bei den Kunden ankommen und zu welcher Zeit Werbung geschaltet werden sollte.

Fehltritte sind hierbei nicht dramatisch, da sie erst im Kleinen vorkommen. Man lernt daraus, verliert weniger als bei einer groß angelegten Kampagne und sorgt dafür, dass es in Zukunft besser gemacht wird.

Schwierigkeiten

Agiles Marketing funktioniert nur, wenn man am Ball bleibt und untereinander Erfolge und Kurskorrektur offen kommuniziert. Deshalb wird bei uns Kundenorientierung groß geschrieben und wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um auf Feedback zeitnah zu reagieren.

Zielvorgaben digital verfolgen, bietet neue Chancen, um den Erfolg einer Maßnahme zu präzise zu messen. Beispielsweise verraten die Kunden-Interaktionen auf Ihrer Homepage, ob Sie das Webdesign optimieren sollten. Aber man muss mit Tracking Werkzeugen auch umgehen können und das technische Know-How besitzen. Wie spreche ich Zielgruppen mit Remarketing über Facebook an? Welches Plugin trackt den Kunden in meinem Onlineshop? Und wie erstellt man einen Google Analytics Bericht? Profitieren Sie von unserer Erfahrung in diesem Bereich und nutzen die neuen Medien optimal zu Ihrem Vorteil.

Bei so vielen Einzelprojekten und Experimenten ist es wichtig, trotzdem eine zusammenhängende und logische Struktur zu bewahren. Die Kommunikation darf den Kunden nicht verwirren und die Firma muss ihren Erkennungswert behalten. Wir arbeiten zur Markenbildung mit einheitlichen Gestaltungsrichtlinien für alle Kommunikationskanäle und behalten dabei Ihre Grundwerte immer im Blick. Agiles Marketing braucht eine stimmiges Gesamtkonzept, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Unsere Leistungen

Nach einem ersten Gespräch erstellen wir einen Maßnahmenkatalog und planen gemeinsam, wie die nächsten Schritte aussehen sollen. Dabei entwickeln wir eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmensprofil, Marktsituation und die ideale Zielgruppe.

  • Professionelle Beratung zur Marketingplanung
  • Konzepte aus Anwendersicht entwickeln
  • Begleitung bei der Umsetzung verschiedenster Marketingmaßnahmen
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing
  • Professionelles Webdesign
  • Auswertung des Werbeerfolgs und Empfehlung für zukünftige Projekte

Durch unsere jahrelange Erfahrung setzen wir Ihr Budget effizient ein. Bei uns steht problemlösendes und agiles Marketing im Vordergrund, damit Sie in der digitalisierten Werbewelt gut aufgestellt sind und direkt mit Ihren Kunden kommunizieren können.

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